Fotografie und Fotobearbeitung

Fotograf für Rudolstadt, Saalfeld, Bad Blankenburg, Pößneck, Neustadt/Orla

Möglichkeiten der modernen Fotobearbeitung

Einige Auftragsarbeiten von Conny Krystek










Fotobearbeitung Rudolstadt Rathaus

Originalfoto, unbearbeitete Rohdaten und
Fotobearbeitung vom Rathaus Rudolstadt

Auf Fotografrudolstadt.de und bald auch auf freie-waehler-rudolstadt.de ist diese Fotobearbeitung zu sehen. Ziel war, eine "freie" Stimmung zu erzeugen. Das geht natürlich nicht mit dunklen Wolken über dem Rathaus ;-)

Originalfoto von Rathaus Rudolstadt
Bearbeitetes Foto von Rathaus Rudolstadt




Fotobearbeitung Pflanzwirbach

Originalfoto, unbearbeitet und
Fotobearbeitung von Pflanzwirbach

Im Zuge der Erstellung einer Fotostrecke von allen Ortsteilen von Rudolstadt (für die Freien Wähler Rudolstadt), zeige ich hier Ammelstädt als Beispiel einer möglichen Fotobearbeitung. Das Originalfoto war mir einfach zu kalt, im Vordergrund zu dunkel und generell nicht kräftig genug. Allerdings ist das nicht reindrehen von Sättigung getan...

Originalfoto von Pflanzwirbach
Bearbeitetes Foto von Pflanzwirbach




Fotobearbeitung (Hochzeit)

Originalfoto, unbearbeitet und
bearbeitetes Foto der Hochzeitsszene

Gerade bei einer Hochzeit bietet es sich an, die besten Fotos des Shootings in Licht zu hüllen und in Stimmung zu bringen. Auch hier bin ich der Meinung, sollte man es nicht übertreiben. Das Foto könnte schnell überzogen, übertrieben aussehen. Unten ein Beispiel, wie man es machen könnte.

Hochzeit Fotograf
Hochzeitsfotograf



Fotobearbeitung (Schlosshotel Eyba)

Originalfoto, unbearbeitet mit
bearbeitetem Foto vom Schlosshotel Eyba

Den Herbst empfand ich damals als die geeignetste Jahreszeit, um das Schlosshotel im besten Licht darzustellen. Es entstand ein Foto, welche von mir nur dezent nachbearbeitet wurde. Vielmehr entschied ich mich für eine sanfte Nachbelichtung mit leichter Vignettierung. Um das Schloss so imposant und majestetisch wie möglich zu zeigen, fotografierte ich aus der Froschperspektive.

Webseite besuchen und weitere Fotos von uns ansehen: eyba.connykrystek.de
(Achtung: nicht mehr aktuell)

Foto Schlosshotel Eyba
Foto Schlosshotel Eyba



Fotobearbeitung (Bergbahn)

Originalfoto, unbearbeitet mit
bearbeitetem Foto der Bergbahn mit Haltestelle

Ziel einer Fotobearbeitung könnte sein, die Stimmung eines Fotos zu heben, es in Licht einzuhüllen, es wärmer erscheinen zu lassen. Grundlage für eine solche Bearbeitung sind Rohdaten aus der Kamera. Diese Rohdaten lassen sich nachbelichten, färben, auswinkeln u.v.m. ohne, dass Verluste im Bild sichtbar werden, wie das z.B. bei JPG´s der Fall ist. Das Bild sollte auch nicht unrealistisch "hochgedreht" und übersättigt aussehen.

Beispiel Foto unten.

Berg- und Schwarzatalbahn
Berg- und Schwarzatalbahn bearbeitet




Fotobearbeitung (Domäne Groschwitz)

Originalfoto, unbearbeitet mit
bearbeitetem Foto der Domäne Groschwitz

Das Originalfoto sieht schon ganz gut aus. Ich habe hier nur eine leichte Bearbeitung vorgnommen. Farben wurden etwas nachgeregelt und die Brauntöne etwas satter gemacht und eine leichte Vignettierung einbaut.

Domäne Groschwitz
Domäne Groschwitz



Fotobearbeitung für Gasthof Marlishausen

Originalfoto, unbearbeitet (absichtlich unterbelichtet) mit
bearbeitetem Foto des Hotelzimmers

Um die Farben im Zimmer und das warme Licht der Lampen gut hervorzubringen, habe ich das Foto unterblichtet fotografiert und anschließend, in der Nachbearbeitung, nachblichtet. Ziel war es hier, eine gemütliche Stimmung im Zimmer zu erzeugen. Quasi: Wohlfühlzimmer.

Die Pension Marlishausen ist seit der Onlinestellung der neuen Webseite, inklusive der neuen Fotografien, ausgebucht. Stand 30. November 2018.

Landgasthof Marlishausen
Landgasthof Marlishausen



Panoramabild (Partykeller)

Wenn es mal weitwinklig werden soll, muss in die Trickkiste gegriffen werden. Hier sehen Sie ein Bild, welches aus mehreren Fotos zusammengesetzt wurde. Es gibt dem Betrachter die Möglichkeit, viel von einem (kleinen) Raum zu sehen. Gerade in Badezimmern ein großer Vorteil, da man sonst nur einen kleine Teil vom Raum sehen würde.



Panoramabild Partykeller

"In Bereichen der Hotelerie und der Pensionen gehören gute Fotos zu den wichtigsten Mitteln für erfolgreiches Marketing. Gäste wollen wissen, wie die Zimmer und die Sanitären Anlagen aussehen, vielleicht auch, was sie auf dem Teller haben. Bilder zeigen aber auch, wie sich Hotel- oder Pensionsbetreiber um ihre Gäste bemühen. Meine Aufgabe sehe ich darin, eine möglichst hochwertige und authentische Darstellung von dem anzufertigen, was den Gast in einem Hotel oder einer Pension erwartet. Das schafft Vertrauen - das meiner Meinung nach beste Verkaufsargument."


Herr Conny Krystek
Fotograf, Webdesigner und Berater



Fotografie Pension 4
Zimmer einer Pension
Fotografie Pension 2
Bildmontage von kleinem Einzelzimmer
Fotografie Pension 3
Badezimmer mit zarten Lichteffekten
Fotografie Pension 1
Zimmer auf dem Heuboden - stimmungsvolle, sanfte Bleuchtung
Fotografie Klöße
Thüringer Klöße
zurück